Gute Prognosen für 2019

Marktentwicklung, Expansionen ins Ausland, Fusionen und neue Geschäftsmodelle: An der Arbeitgebertagung wurde über die Zukunft der Unternehmen aus dem Unterland diskutiert. Die meisten Firmen sehen auf ein erfolgreiches Jahr 2018 zurück und stellen gute Prognosen für das Jahr 2019. Präsident Heinz Eberhard betonte, dass sich die AZU zu einem starken Netz der Arbeitgeber der Region entwickle und den Austausch von wertvollem Wissen ermögliche.

In der traditionellen Herbstumfrage liessen die Mitglieder der AZU verlauten, dass trotz Fachkräftemangel und der Wechselkursproblematik gute Zahlen geschrieben wurden. Mit Optimismus schaut man dem Jahr 2019 entgegen.

«Nächstes Jahr sollte gleich gut, wenn nicht sogar besser werden», sagt Heinz Eberhard. Eine Herausforderung sieht er jedoch in den stagnierenden Margen. Obwohl die Umsätze steigen, müssten die Firmen mehr leisten. Deshalb will man auch die AZU neu positionieren und die Mitglieder unterstützen.

Lesen Sie hier den ganzen Artikel aus dem «Zürcher Unterländer».

Zürcher Unterländer vom 17.11.2018: Die kleinen Firmen lernen von den grossen