Generalversammlung der Arbeitgeber 2021

Am Dienstag, 15. Juni 2021 trafen sich die Arbeitgeber Zürcher Unterland zur Generalversammlung. Corona-bedingt wurde die Veranstaltung virtuell durchgeführt. Die teilnehmenden Firmen führten zunächst einen offenen Erfahrungsaustausch: Diskutiert wurden das Abklingen der Pandemie, Auswirkungen auf Umsätze und Lieferketten sowie die Rückkehr der Mitarbeitenden aus dem Homeoffice. Im zweiten Teil folgten die statuarischen Geschäfte.

Heinz Eberhard, Präsident der Arbeitgeber Zürcher Unterland, begrüsste die Vertreterinnen und Vertreter der Mitgliedsfirmen zur Generalversammlung 2021. Der erste Teil der Veranstaltung wurde einem offenen Erfahrungsaustausch zur aktuellen Situation gewidmet. In der Diskussion zeigte sich, dass viele Firmen ähnlichen Herausforderungen und Unsicherheiten gegenüberstehen. Insbesondere in der produzierenden Industrie und dem internationalen Handel offenbaren sich viele grosse Effekte der Pandemie erst jetzt. Herausfordernd sind etwa Unterbrüche in den Lieferketten, steigende Preise und schwankende Investitionsfreudigkeit. Aus betrieblicher Sicht hat Covid-19 in vielen Firmen zu mehr Flexibilität und einem Digitalisierungsschub geführt. Von Homeoffice über virtuelle Rekrutierungen und Akquisen bis zu gänzlich online abgehaltenen Generalversammlungen verschob sich der Arbeitsalltag in die virtuelle Welt. Allmählich zeigt sich jedoch, dass diesen neu geschaffenen Möglichkeiten diverse rechtliche und administrative Fragen folgen. Die Diskussion reichte von den Verpflichtungen des Arbeitgebers im privaten Raum der Mitarbeitenden bis zu steuerlichen Veränderungen.

Viele Firmen berichteten auch von einer wachsenden Müdigkeit der Mitarbeitenden gegenüber der eng getakteten Sequenz von zoom-Meetings, den Folgen des fehlenden Sozialkontakts und dem Wunsch, die Homeoffice-Pflicht möge endlich fallen. Auch dem Thema Cybersecurity, das ein Thema der letzten Arbeitgebertagung der AZU war, wird grosse Bedeutung beigemessen.

Dem inhaltlichen Austausch folgte die Abwicklung der statuarischen Geschäfte. Nach der formalen Abnahme des Protokolls der letztjährigen GV, des Jahres- und des Revisionsberichts sowie der Kostenübersicht 2020 wurden auch das Budget 2021 angenommen und die Wiederwahlen durchgeführt. Anschliessend gab Heinz Eberhard einen Ausblick über die geplanten Veranstaltungen. Gemeinsam mit dem Wirtschafts- und Gewerberat der regionalen Standortförderungsorganisation Standort Zürcher Unterland, den Bülacher Industrien und den Bezirksgewerbeverbänden Bülach und Dielsdorf wird die Eventreihe «Von Praktikern für Praktiker» ins Leben gerufen. Zum ersten Mal findet sie als Webinar am 15. Juli 2021 statt und widmet sich dem Fokusthema Rückkehr aus dem Homeoffice. Johann Reiter informierte an dieser Gelegenheit über weitere vom Wirtschafts- und Gewerberat geplante Anlässe, darunter der Innovationsanlass am 14. September 2021 und das Wirtschaftssymposium Zürich Nord am 1. Oktober 2021. Am 18. November 2021 findet zudem im Circle des Flughafens Zürich die nächste Arbeitgebertagung Zürcher Unterland statt, die sich dem ebenso spannenden wie wichtigen Thema Konflikte und Streitprävention widmet. Neben dem weithin bekannten Konfliktmotivator Wolfgang Wulle wird der Rechtsanwalt David Liatowitsch der burckhardt AG ein Inputreferat halten. In der abschliessenden Diskussionsrunde betonten die Mitglieder ihre Wertschätzung für den offenen Austausch innerhalb der AZU. Heinz Eberhard schloss mit den Worten, dass das Teilen von Erfahrungen und Lösungen insbesondere in dieser unsicheren Zeit zentral sei, um Herausforderungen gemeinsam zu bestehen.