Erfolgreiche Unternehmen sind dem Wandel stets voraus

Am Dienstag, 14. Juni 2022 luden die Arbeitgeber Zürcher Unterland ihre Mitglieder zur Generalversammlung ein. Präsident Heinz Eberhard hiess die anwesenden Unternehmerinnen und Unternehmer bei der Welti-Furrer Fine Art AG in Dielsdorf willkommen. Die statutarischen Geschäfte wurden umrandet von einer angeregten Diskussion über die aktuellen Transformationsprozesse in Gesellschaft, Wirtschaft und Politik.

Wirtschaftswissenschaftler nennen es die grosse Transformation des 21. Jahrhunderts. Digitalisierung, Nachhaltigkeit und weitere Megatrends beeinträchtigen und verändern lange etablierte Prozesse. Eberhard betonte in seiner Ansprache, dass diese Entwicklungen erst am Anfang stehen und Dinge, die heute als unmöglich gelten, schon bald Realität sein könnten. Das fordere Unternehmen in vielerlei Hinsicht. Die Nachwehen der Pandemie, das Thema Nachhaltigkeit oder die Frage nach einem gesicherten Energiezugang sind nur einige Beispiele. Um ihre Zukunftsfähigkeit zu sichern, müssten Betriebe sich aktiv mit dem Unbekannten auseinandersetzen, den Wandel verstehen und ihm durch Innovation und Anpassung begegnen.

Eberhard betonte, wie wichtig es in Zeiten wie diesen ist, offen zu sein und den Austausch zwischen Unternehmen zu fördern. Genau diesem Ziel hat sich die AZU, als Netz für Unternehmerwissen, verschrieben. Im vergangenen Jahr wurden dazu verschiedene Veranstaltungen umgesetzt. An der Generalversammlung wurden die Pandemie-getriebenen Herausforderungen diskutiert und Lösungsansätze geteilt. Die Arbeitgebertagung fokussierte auf den Umgang mit Konflikten zwischen und innerhalb von Unternehmen und zog dazu Experten aus den Bereichen Recht und Management-Beratung bei. Weiter wurde gemeinsam mit Partnerorganisationen die Webinar-Serie «Von Praktikern für Praktiker» entwickelt und über das Netzwerk der AZU konnte fachliche Expertise für einzelne Mitglieder mit konkreten Problemstellungen bereitgestellt werden.

Diese Möglichkeiten für einen direkten Austausch zwischen Unternehmen und das Bereitstellen von Expertise sollen auch 2022 im Mittelpunkt stehen. Die Webinar-Serie wird fortgeführt und am 17. November 2022 widmet sich die Arbeitgebertagung den «Herausforderungen am Arbeitsmarkt». Das im Netzwerk der AZU enthaltene Fachwissen soll über die Website und einen geplanten LinkedIn-Auftritt zugänglicher werden.

Im weiteren Verlauf der Generalversammlung erfolgte die Abnahme der Jahresrechnung und des Budgets 2022 sowie der Wiederwahl des Vorstands. Nach der Erledigung der statutarischen Geschäfte meldeten sich die vertretenen Unternehmerinnen und Unternehmer zu Wort und berichteten.

In beinahe allen der vertretenen Branchen werden die Veränderungen auf dem Arbeitsmarkt diskutiert. Die Bedürfnisse der Arbeitnehmenden ändern sich, das müsse nicht nur bei der Rekrutierung, sondern insbesondere bei der Ausgestaltung der Arbeitsanforderungen und Rahmenbedingungen berücksichtigt werden. Nach wie vor kämpft eine Vielzahl von Unternehmen zudem mit den anhaltenden Preissteigerungen sowie den Unterbrüchen der Lieferketten. Unsicherheiten hinsichtlich der ökonomischen Entwicklung und schwankende Investitionsbereitschaft fordern zusätzlich.

Im Gespräch zeigten sich unterschiedliche Strategien, mit welchen die Unternehmen dem Wandel begegnen. Ein Mitglied aus dem Finanzbereich riet dazu sicherzustellen, dass man die eigene Lieferkette im Detail kenne – bei genauerer Betrachtung sei dies häufig nicht der Fall und könne schnell zum Verhängnis werden. Ein Vertreter der Baubranche teilte Inputs dazu, wie mit der schwankenden Investitionsbereitschaft und langfristigen Umsetzbarkeit grosser Projekte umgegangen wird. Grundsätzlich waren sich die Firmen einig, dass die Schweiz einen verhältnismässig guten Standort darstellt.

Im Anschluss lud die gastgebende Welti-Furrer Fine Art AG auf eine Führung ein. Seit über 180 Jahren bietet das Unternehmen Leistungen rund um den Transport und die Lagerung von Objekten mit einem Schwerpunkt auf Kunstlogistik. Die Teilnehmenden bestaunten die hohen Sicherheitsstandards der Lagerkabinen sowie die innovativen Verpackungstechnologien. Eindrücklich gab sich auch die vollautomatisierte Lagerhalle mit mehreren Hundert Containern. Nach diesen spannenden Einblicken traf man sich im Aussenbereich und liess die Veranstaltung bei einem Apéro in der Abendsonne ausklingen.