AZU lanciert neue Veranstaltungsserie

Am Donnerstag, 15. Juli 2021 organisierten die Arbeitgeber Zürcher Unterland ein offenes Webinar zum Thema «Weg aus dem Homeoffice». Das Webinar ist Pilot der neuen Veranstaltungsserie «Von Praktikern für Praktiker», welche Unternehmen praxistaugliche Unterstützung und Information zu aktuellen Herausforderungen bietet. Knapp 25 Firmen nahmen an der Veranstaltung teil.

Seit 16 langen Monaten dominiert das Corona-Virus unseren Alltag. Die steigende Impfquote und die erfolgten Lockerungen bieten zwar Anlass zur Hoffnung für einen Weg aus der Krise – doch wird schnell klar, dass es keine Rückkehr zum «alten Normalzustand» geben wird. Vielmehr hat die Corona-Epidemie die grosse Transformation, in der wir uns befinden, noch beschleunigt. Insbesondere für Arbeitgeber treten damit zahlreiche neue Herausforderungen auf den Plan: von den steuerlichen und sozialtechnischen Implikationen des Homeoffice über neue Ansprüche der Mitarbeitenden und Veränderungen in der Unternehmenskultur. Trotz einer grossen Informationsflut fällt es vielen Firmen schwer, klare Antworten und alltagstaugliche Lösungen zu finden.

Als Netzwerk für Unternehmer hat es sich die AZU zur Aufgabe gemacht, unterschiedliche Personen und Organisationen miteinander zu verbinden, in einem offenen Erfahrungsaustausch von- und miteinander zu lernen und Herausforderungen gemeinsam zu begegnen. Am 15. Juli begrüsste Heinz Eberhard, Präsident der AZU, die ca. 25 teilnehmenden Firmen zur ersten Veranstaltung der Serie «Von Praktikern für Praktiker», die in Zusammenarbeit mit Standort Zürcher Unterland, den Bülacher Industrien sowie den Bezirksgewerbeverbänden Bülach und Dielsdorf entwickelt wurde.

Das Webinar «Weg aus dem Homeoffice» begann mit einem Input-Referat von Christoph Wolleb, KPMG, der anhand aktueller Daten und Fakten die Ausmasse der Epidemie und ihre Auswirkungen veranschaulichte. Daniel Broglie, Chromos Group AG, erklärte, wie Corona als Katalysator von Megatrends wie Automation, Konnektivität oder Neoökologie fungiert. Er präsentierte eigene Einblicke sowie neue Erfolgsrezepte, um einen Betrieb und die Mitarbeitenden durch die Krise und insbesondere aus ihr herauszuführen. Adrian Tüscher und Simon Koch der KPMG führten die Teilnehmenden durch den Dschungel von rechtlichen und steuerlichen Aspekten des Homeoffice und boten konkrete, praxistaugliche Hilfestellung bei komplexen Fragen. Zusätzlich enthielt das Webinar auch einen interaktiven Teil, in welchem die Teilnehmenden ihre persönlichen Erfahrungen in kleinen Gruppen diskutierten und gezielt Fragen stellten.

Die nächste Durchführung ist für Mittwoch, 25. August 2021 geplant. Weitere Informationen und Anmeldemöglichkeiten folgen zu gegebener Zeit unter «Veranstaltungen».