AZU-GV bei der dormakaba Schweiz AG

Am 2. Juni fand in Rümlang die Generalversammlung der AZU statt. Zahlreiche Mitglieder nutzten die Gelegenheit, sich aus erster Hand zu informieren. Anschliessend gewährte Stefan Ammann, Geschäftsführer der dormakaba Schweiz AG, spannende Einblicke rund ums Thema Innovation. «Wir haben uns gefragt, ob wir uns diesem Thema stellen müssen, denn eigentlich geht es uns gut und wir wachsen weiter mit unseren etablierten Produkten», meinte Ammann einleitend. Trotzdem hat sich das Unternehmen der Herausforderung gestellt. «Wir wollten die Innovation nicht einfach neuen Playern überlassen, wir wollen aktiv an der Zukunft bauen.»

Von der Technologie zu Services und Plattformen

1938 wurde der Wendeschlüssel erfunden und er hat immer noch seine Berechtigung und wird im Markt geschätzt. Trotzdem sind Systemlösungen zu Sicherheit im Kommen. Um die völlig neue Businessmodelle zu entwickeln, brauche es Mut und vor allem auch Neugierde. Die Herausforderung für die Geschäftsleitung sieht Ammann vor allem darin, die von Präzision und Perfektion geprägte Firmenkultur zu respektieren und parallel eine Offenheit für Neues und Ungewohntes zu fördern. «Erst wenn diese beiden unterschiedlichen Werte gelebt werden und mit einander interagieren, kann Innovation entstehen.»

Der umgebaute Firmensitz zeigt auch architektonisch, wie das Werkplatz-Gefühl mit modernen Arbeitsplätzen kombiniert werden kann und welche Elemente Begegnungen und Teambildung über die eigene Abteilung hinaus begünstigen.

Hier geht es zu den Impressionen der Generalversammlung.