Arbeitgebertag 2023 des Schweizerischen Arbeitgeberverbands

Am Dienstag, 27. Juni 2023 fand in Zürich der Arbeitgebertag 2023 statt. Als Präsident der Arbeitgeber Zürcher Unterland war Heinz Eberhard wie immer gespannt auf den Lagebericht von Valentin Vogt, Präsident der Arbeitgeber Schweiz, zu Wirtschaft und Politik. Wie aus seinen Worten zu hören war, bleiben die Ansprüche und Herausforderungen an die Arbeitgeber gross.

Teuerung, Geopolitik, Personal- und Fachkräftemangel, in der Folge ungebremste Forderungen der Gewerkschaften, um nur einige Punkte zu nennen. Kritisch äusserte sich Vogt auch zur Teilzeitarbeit insofern, dass  immer mehr die Haltung entsteht, Arbeit mache krank. Im Gegenteil: Arbeit macht Freude, ist Sinn stiftend, gibt Sicherheit und war und ist Grundlage unseres Wohlstands. Valentin Vogt stand während 12 Jahren den Schweizerischen Arbeitgeberverband als  Präsident vor und stärkte diesen als Stimme der schweizerischen Arbeitgeber in Wirtschaft, Politik und Öffentlichkeit. Die Stabsübergabe von Valentin Vogt an Severin Moser stand im Zentrum des diesjährigen Arbeitgebertages unter dem Motto «Für eine Zukunft mit Perspektive» . Severin Moser ist bestens bekannt mit dem Schweizerischen Arbeitgeberverband, war er doch während fünf Jahren Mitglied des Vorstandsausschusses. Severin Moser führt diesen renommierten Spitzenverband der Wirtschaft nun als 14. Präsident. «Ich trete hier und heute in grosse Fussstapfen, wenn ich auf die bewegte Geschichte des Verbandes schaue und besonders auch auf die letzten erfolgreichen 12 Jahre unter der Führung meines Vorgängers.» Die Arbeitgeber Zürcher Unterland danken Valentin Vogt für seinen grossen Einsatz für die Arbeitgeber und heissen Severin Moser herzlich willkommen als Präsident des Schweizerischen Arbeitgeberverbandes.

Hier erfahren Sie mehr über die Arbeitgebertagung 2023.