Newsletter Schweizerischer Arbeitgeberverband

Der Schweizerische Arbeitgeberverband bedauert, dass der Bundesrat nach langjährigen Verhandlungen über das Rahmenabkommen kein aussen- sowie innenpolitisch ausgewogenes Ergebnis erreichen konnte. Nach dem Abbruch muss die Schweiz nun die bilateralen Verträge sichern, den Marktzugang ausserhalb der EU verbessern und auf nationaler Ebene ein Revitalisierungsprogramm starten. Dies und mehr erfahren Sie in unserem aktuellen Newsletter.

Bundesrat muss bilateralen Weg absichern

Um den Schaden aus den gescheiterten Verhandlungen zu einem Rahmenabkommen mit der EU abzuwenden, muss die Schweiz ihre Europapolitik auf die Sicherung der bilateralen Verträge ausrichten. Die Arbeitgeber werden sich aktiv einbringen. Weiter…

Bundesrat ausgerechnet bei der Homeoffice-Regel restriktiv

Mit seinem nächsten Öffnungsschritt geht der Bundesrat namentlich bei den Veranstaltungen, den privaten Treffen und den Restaurants weiter als angekündigt. Bei der Lockerung der Homeoffice-Pflicht hat er sich zum Bedauern der Arbeitgeber hingegen nicht bewegt. Umso rascher müssen deshalb nun die Testkapazitäten erhöht und die Impfungen vorangetrieben werden. Weiter…

Die Berufsentwicklung als kritischer Erfolgsfaktor

Die Wirtschaft wandelt sich kontinuierlich, womit sich auch die Anforderungen an die Ausbildung der Lernenden ändern. Deshalb müssen die Berufe der Schweizer Berufsbildung periodisch reformiert werden. Das gilt auch für das Berufsbild der Kaufleute. Weiter…

Lernende stärken die Wirtschaft in der Krise

Damit sich Lehrstellensuchende und Lehrstellenanbieter noch besser finden können, wurde die Kampagne #ProLehrstellen neu lanciert. Weiter…

Bessere Konjunktur stützt den Arbeitsmarkt

Die Arbeitsmarktzahlen für April zeigen einen leichten Rückgang der Zahlen der Arbeitslosen. Erfreulich sind zudem die Konjunkturprognosen, die eine allmähliche wirtschaftliche Erholung anzeigen. Weiter…

Keinen Brandbeschleuniger für die AHV

Wegen der desolaten Finanzlage sind Reformen in der AHV dringend notwendig. Mit der «Initiative für eine 13. AHV-Reform» würde sich die Finanzlücke bei der AHV zusätzlich verschärfen. Deshalb lehnt der Schweizerische Arbeitgeberverband einen weiteren, nicht finanzierten Leistungsausbau der AHV entschieden ab. Weiter…

Arbeitgeberverband vergibt Preis für Qualitätsjournalismus

Der Schweizerische Arbeitgeberverband stiftet einen Preis für Qualitätsjournalismus, mit dem herausragendes journalistisches Schaffen in Arbeitgeberthemen ausgezeichnet wird. Die unabhängige Jury hat Urs Bachofner (Bild Mitte) und Daniel Stadelmann von der Wirtschaftssendung «Eco» mit ihrer Serie «Folgen der Corona-Krise für Berufseinsteiger» zu den erstmaligen Preisträgern erkoren. Weiter…

Lesen Sie den gesamten Newsletter hier!