KYBURZ Switzerland AG gewinnt den Prix SVC Wirtschaftsraum Zürich 2022

KYBURZ Switzerland AG aus Freienstein ist die Siegerin des Prix SVC Wirtschaftsraum Zürich 2022. Das international tätige Unternehmen entwickelt und produziert qualitativ hochstehende Elektrofahrzeuge für Zustell- und Industriebetriebe sowie für Privatpersonen. Die Plätze zwei und drei belegen die G. BOPP & Co. AG (Zürich) und die Planzer Transport AG (Dietikon). Im Finale ebenfalls ausgezeichnet wurden die Falu AG (Rüti) und South Pole (Zürich).

Wie Martin Kyburz an der Preisverleihung verrät, war er schon als Kind fasziniert von Fahrzeugen. Die Mutter war nicht begeistert, als er seine Ideen auf die Tapeten zeichnete. Er musste sie wieder wegradieren. Nicht verloren ging ihm die Tüftlerei und die stetige Suche nach besseren Lösungen von grossen Problemen.

Die gelben Postmobile sind nicht mehr wegzudenken von unserem Strassenbild. Kyburz ist grosser Fan von Elektromobilität. Er weiss aber auch um den Wert der Batterien und widmet sich nichts Geringerem als der Herstellung von neuen Batterien aus dem wiedergewonnen Rohmaterial der ausgedienten Batterien. Das KYBURZ Recyclingverfahren für Lithium-Ion Batterien ist das effizienteste weltweit.

Martin Kyburz, bescheiden wie er ist, war sichtlich gerührt über den Gewinn des Preises. Martin ist ein Teamplayer und bedankte sich als erstes bei seinem Team. Als Präsident der Arbeitgeber Zürcher Unterland freue ich mich sehr, dass der 1. Preis den Weg ins Zürcher Unterland gekommen ist und ich gratuliere der KYBURZ Switzerland AG herzlich.